Barbara Strobel

geb.: 01.08.1954 in München

 

"Im Zentrum meiner künstlerischen Auseinandersetzung steht der Mensch. Seit meinem Kunststudium an der Universität Dortmund habe ich mich gezielt mit Portrait- und Menschendarstellung beschäftigt. Jedes meiner Bilder ist eine Wiedergabe meiner persönlichen Wahrnehmung. Die Portraitierten sehen sich durch meine subjektiv gefärbte Brille reflektiert und erkennen sich in dem, was ich in ihnen zu erkennen glaube, wieder. Dieses Wechselspiel ist die Inspiration und der Motor meiner Kunst."

 

1974-1980   Studium in Münster und Dortmund (Kunst, Chemie, Romanistik,Textilgestaltung)

 

Seit 1980 Ausstellungstätigkeit u.a. Galerie Filippin, Werl "Schloss Lohe",Düsseldorf "Etoile", Münster "Galerie Kiek-rin", Iserlohn "Parktheater Iserlohn", Bergkamen "Hübner & Mittmann", Bernkastel "Kunstaktion - Stadtgalerie“, Waltrop "Kulturforum Kapelle, Kassel "Kunstaktion - Jubiläumspuzzle“, Kamen "Galerie Zeitlos", Berlin "Saarbach Gallery"

 

1985-2014               Leiterin des Stadtmuseums Bergkamen

 

2004-2014               Leiterin der Städt. Galerie „sohle 1“

 

seit 1997                 Mitglied der Künstlergruppe „Kunstwerkstatt sohle 1“

      zeitweilig Vorstandssprecherin und Beraterin für künstlerisches Projektmanagement

seit 1998                 jährliche Teilnahme an den Gruppenausstellungen in der städtischen Galerie „sohle 1“ Bergkamen

 

Barbara Strobel lebt und arbeitet in Berlin und im Ruhrgebiet.

 

Kontakt: www.barbara-strobel.jimdo.com